Theaterkurs 2021​

Februar 2021- wir stecken alle noch mitten im Coronazeitalter und weiterem Onlineunterricht. Wie startet man also einen Theaterkurs am Bildschirm? Wie kommt eine Gruppe zusammen, um gemeinsam zu spielen- jede(r) vor dem Laptop, irgendwo in den eigenen vier Wänden? Und doch- Corona und allen Umständen zum Trotz- es hat auf eine neue Weise und Dank der Gestaltungslust der Gruppe, funktioniert.

Begonnen hatte alles mit kreativen Übungen zum szenischen Schreiben und der Idee, ein gemeinsames Stück zu entwickeln, mit oder ohne Aufführung.  Zunächst wurden Gegenstände in der Wohnung gesucht, die eine besondere persönliche Bedeutung für die Teilnehmenden hatten oder vielleicht der Impuls für eine Geschichte sein könnten. Ausgewählte Objekte bekamen ihre jeweilige „Lebensgeschichte“ von den Teilnehmenden zugeschrieben. So entstanden wunderbare und komische Monologe für die unterschiedlichsten Dinge, wie z.b. für einen Zigarrenhalter, einer Porzellantasse, Kinderturnschuh oder einer Salzstangentüte. Spielend und rezitierend wurden diese in der kleinen Kachel des Laptops herrlich lebendig- eine Art moderne Guckkastenbühne.

Juni 2021- es gibt wieder Präsenzmöglichkeiten an der Schule.  Aus ersten gemeinsamen szenischen Improvisationen, die an die Grimmschen Märchen angelehnt waren, entstand eine kurzweilige Aschenputteladaption, die im Garten des Oberlins ihre Aufführung fand. Wenngleich die am Laptop entwickelten Gegenstände theatralisch nicht zum Leben erweckt wurden, so doch die große Spiellust der Gruppe und das wunderbare Erlebnis, gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten.