Fachschule Erzieher*innen Vollzeitausbildung

Erzieher*in werden im Vollzeitstudium mit integrierten Praktika!  

  • Ich will mit Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen arbeiten! So ganz genau weiß ich das aber selbst noch nicht.
  • Ich will andere Menschen in ihrem Entwicklungsprozess begleiten und unterstützen!
  • Ich habe die Ausbildung zum Sozialassistenten oder zur Sozialassistentin gemacht – jetzt mache ich weiter!
  • Ich habe mein Abi gemacht und einen Einblick in ein sozialpädagogisches Arbeitsfeld bekommen – Erzieher*in, das könnte etwas für mich sein…
  • Das Studium, dass ich begonnen habe, ist doch nichts für mich. Erzieher*in zu werden könnte ich mir vorstellen…
  • Ich will Erfahrungen in unterschiedlichen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern machen und in die Praxis schnuppern.
  • Religion – Fragen rund um Gott und die Welt? Das macht mich neugierig…
  • Mein*e Freund*in hat mir das Oberlin empfohlen. Wenn Erzieher*in werden, dann DA!

Wenn du dich hier in irgendeiner Motivation wiederfindest oder andere Gründe dich hier auf diese Seite gebracht haben, dann bis du bei uns richtig:

Am Oberlin-Seminar in Vollzeit zu lernen, bietet dir:
  • Abwechslung zwischen intensiven Lernphasen im Oberlin-Seminar und in von dir gewählten Praxiseinrichtungen unterschiedlicher sozialpädagogischer Arbeitsfelder durch drei integrierte und begleitete Praktika im Umfang von insgesamt 44 Wochen!
  • Unterstützung bei der Gestaltung des eigenen Lernprozesses zur Aneignung professionellen Wissens, Profilierung professionellen Könnens und der Entwicklung einer professionellen Haltung!  
  • Unterricht in Lernfeldern und im Wahlpflichtunterricht mit kompetenz-, handlungsorientierten und interaktiven Methoden!
  • Lernen in unterschiedlichen Lerngruppen und mit individueller Lernbegleitung!
  • Vielfältige Bildungsbereiche wie u.a. Musik, Malerei, Bewegung, um dich auszuprobieren und in der pädagogischen Vermittlung neu kennenzulernen!
  • Gemeinschaftserlebnisse, die den Jahreskreis durchziehen!

Bei Interesse, Fragen oder Beratungsbedarf – nimm gerne mit uns direkt Kontakt auf! Genauere Infos zur Ausbildung und Bewerbung findest du in den Ausbildungsinformationen und Bewerbungsunterlagen.

Heike von Lyskowski-Spiegelberg
DSCF1856

Koordinatorin Vollzeit

Heike von Lyskowski-Spiegelberg

Email: h-lyskowski@oberlin-seminar.de