Aktuelles

Aktueller Hygieneplan ​​

Durch Klicken auf das Coronasymbol erhalten Sie den jeweils aktuellen Hygieneplan.

Take Care!

Unsere jüngste Sozialassistenzklasse hat sich während des Homeschooling-Unterrichtes digital vernetzt und ein Video zur Aktionswoche „Take Care!“ erstellt.
In der TakeCareWoche soll es sich um Aktionen rund um die sozialen Berufe drehen und deren Bedeutung für Gesellschaft, Demokratie und Wirtschaft herausstellen.
Dies wurde zum Unterrichtsthema gemacht und heraus kam das Video.
Dabei heben die jungen, werdenden Sozialassistent*innen besonders hervor, welche zwischenmenschlichen Umgangs- und Verhaltensformen sie wichtig finden.
Eine Antwort auf die Frage: „In was für einer Gesellschaft wollen wir leben“ – wurde auf diese Weise von den Schüler*innen in Bild und Ton umgesetzt
.

Die Aktionswoche „Take care! Zur Attraktivität sozialer Berufe“ findet vom 7. bis 13. Juni 2021 statt.
Ausführlichere Informationen finden Sie hier.

Beratungstermine für Bewerber*innen

 

Du  möchtest Dich gern am Oberlin-Seminar bewerben,
bist Dir aber noch unsicher, ob wir die richtige Schule für Dich sind?

Dann sind wir gern für all Deine Fragen da:

FOS
Fachhochschulreife an der Fachoberschule:
Einen telefonischen Beratungstermin kannst Du oder Deine Eltern jederzeit unter buero@oberlin-seminar.de oder zu den Bürozeiten unter 79701440 vereinbaren.
Wir freuen uns auf Dich!

SozA
Ausbildung zur Sozialassistent*in:
Einen telefonischen Beratungstermin kannst Du jederzeit unter e-nieke@oberlin-seminar.de oder zu den Bürozeiten unter 79701440 vereinbaren.
Wir freuen uns auf Dich!

Erzieher*in werden:
Ausbildung zur Erzieher*in:
Einen telefonischen Beratungstermin kannst Du jederzeit unter buero@oberlin-seminar.de oder zu den Bürozeiten unter 79701440 vereinbaren.
Wir freuen uns auf Dich!

Feststehende Beratungstermine für die Vollzeitausbildung (Erzieher*innen):

VZ- 16 Uhr- Zoom
19.05.2021

Den entsprechenden Link zur Zoomberatung finden Sie  kurz vor dem jeweiligen Termin an dieser Stelle.

 

______________________________

Virtueller Tag der offenen Tür am 28.5.2021 von 15 bis 18 Uhr

Das Oberlin-Seminar stellt sich vor!

Auf Grund der besonderen aktuellen Situation ist es leider in diesem Schuljahr nicht so einfach möglich, uns in der Schule vor Ort kennenzulernen.
Wir haben uns allerdings andere Wege überlegt, um uns Ihnen vorzustellen:

Das Oberlin-Seminar öffnet für neue Schüler*innen, Studierende und Eltern seine Tore und veranstaltet am 
28. Mai 2021, von 15 bis 18 Uhr einen virtuellen Tag der offenen Tür.

Interessent*innen und deren Eltern erhalten Informationen zur

  • -Ausbildung zur/m Erzieher*in (Vollzeit und berufsbegleitend)
  • -Ausbildung zur/m Sozialassistent*in (mit Möglichkeit des MSA-Erwerbs)
  • -Fachoberschule mit Schwerpunkt Sozialpädagogik (Fachhochschulreife)

Sie können mit Vertreter*innen aller Schulzweige ins Gespräch kommen. Dabei wird es sich um virtuelle Veranstaltungen handeln:

  • Per Zoom Meeting
    > Link folgt
  • Per Telefongespräch (Nummern siehe oben)
  • Per Chat (Instagram / Facebook)

Für weitere Fragen rund um die Schule und unser Schullaufbahnangebot stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung. Unser Sekretariat kümmert sich um alle Anliegen.
Wir sind telefonisch (030 – 797 014 40) oder per E-Mail (buero@oberlin-seminar.de) zu erreichen.

Bereits heute können Sie einen Einblick in unser lebendiges Schulleben durch unser Schulvideo bekommen, das von Schüler*innen und Studierenden unserer Schule selbst gestaltet und produziert wurde. Dieses Engagement, ist ein besonderer Ausdruck unserer Schulkultur. Bei uns arbeiten Kollegium, Schüler*innen, Studierende und Eltern sehr gut und kooperativ zusammen. Es macht Freude, bei uns an der Schule zu sein!

Wir freuen uns auf Sie!

Aktuelle Informationen der Senatsjugendverwaltung zum Kinderschutz