Masken und Kostüme

Ein Kurs mit angehenden Erzieher*innen der Vollzeitausbildung


Masken und Kostüme kennen wir aus den unterschiedlichsten Kulturen und Zusammenhängen. Ob Kultmasken aus Afrika, Europa oder Asien, Theatermasken oder von Anonymous – Masken dienen unterschiedlichen Zielen der Verhüllung und Verwandlung.

Nach einem kurzen theoretischen Einstieg lernten die angehenden Erzieher*innen unterschiedliche Techniken des Masken- und Kostümbaus kennen, durften entwerfen, wieder verwerfen, um noch einmal von vorne anzufangen.
Zum Abschluss des Kurses wurden die Masken und Kostüme zum Ausgangspunkt für fotografische Inszenierungen im Stadtraum und in der Natur.
Womit wir beim zweiten Teil des Kurses sind: der fotografischen Inszenierung im Zusammenhang mit einer Einführung in digitale Fotografie.
Das Ganze verlagerten wir vom Oberlin in den Humboldtpark und an die Sandgrube im Grunewald – hier die Ergebnisse.